Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung (FGr N)

Die Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung (FGr. N) ist ein Bindeglied zwischen den weiteren Fachgruppen des THW. Ihre Kernaufgaben sind deshalb breit gefächert und reichen meist in Themenbereiche von anderen Fachgruppen hinein. Sie ist in der Lage, unterstützende Fähigkeiten für alle Teileinheiten des THW zur Verfügung zu stellen. Deshalb erledigt die Einheit verschiedene Aufgaben wie Beleuchtung, Transport zu Wasser und zu Land, Pumpen sowie die Notunterbringung und -versorgung. Um ihre flexiblen Aufgaben zu bewältigen sind die meisten Einsatzmaterialen auf Rollcontainer verlastet, welche je nach Einsatz auf den Mehrzweckkraftwagen (MzKW) geladen werden.

Zu den Aufgaben der Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung gehören:

• das Arbeiten am Wasser
  • das Beleuchten von Arbeits- und Einsatzstellen
  • Elektroarbeiten
  • das Zerteilen von Holz
  • Pumpenarbeiten
  • das Transportieren von Gefahrengütern an Land
  • das Transportieren von Gütern an Land
  • das Transportieren von Personen an Land
  • die Notunterbringung
  • die Notversorgung
  • das Durchführen von technischer Hilfe
  • das Transportieren von Gütern auf dem Wasser
  • das Transportieren von Personen auf dem Wasser
  • der Transport von Containern

Darüber hinaus erfüllt die Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung Unterstützungsaufgaben für alle Teileinheiten des THW.

Die Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung ist als Fachgruppe im Technischen Zug eine Teileinheit im THW und mindestens zu 75 % der Ortsverbände in jedem Landesverband vorhanden.

Fahrzeuge:

Die wichtigsten Fahrzeuge der Fachgruppe N im Ortsverband Ludwigshafen sind ein Mehrzweckkraftwagen (MzKW) sowie ein Stromerzeuger auf Anhänger mit Lichtmast (175 kVA).

Der Mehrzweckkraftwagen (MzKW) ist das STAN-Fahrzeug (Stärke- und Ausstattungsnachweisung) der FGr. N und ist ein geländegängiges und multifunktionales Fahrzeug. Das Hauptmerkmal ist die große Ladefläche und die Nutzlast von über 7,5 t, welche genutzt wird, um große Lasten, Geräte oder Rollcontainer zu transportieren. Be-/Entladen wird der MzKW über eine hydraulische Ladebordwand. Um sich im Gelände fortzubewegen kann der Allradantrieb zugeschaltet werden. In der Gruppenkabine haben zusätzlich zum Fahrer 6 weitere Helfer Platz.

Ausstattung:

Die Ausstattung umfasst 4 Satz Pressluftatmer, hydraulisches Hebewerkzeug, Trennschleifer elektrisch, Motorsägen, Energieverteilersatz, Beleuchtungsgerät, Stromerzeuger, Tauchpumpe, Zuggerät 32 kN (Greifzug), Verkehrssicherungsmaterial, Rettungsausstattung und noch mehr.
Verlastung und Transport der Ausstattung im MzKW werden über Rollcontainer vorgenommen.