Willkommen beim Ortsverband Ludwigshafen am Rhein

Der Ortsverband Ludwigshafen liegt im Industriegebiet des Stadtteiles Maudach und ist für die Stadt Ludwigshafen und den Rhein-Pfalz-Kreis zuständig. Er gehört zur Regionalstelle Bad Kreuznach des Landesverbandes Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland.

Gegründet wurde unser Ortsverband am 10. Juli 1952. Nach einer Odysse durch verschiedene Unterkünfte in der Maxstraße, Westendstraße, Kaiser-Wilhelm-Straße und Schanzstraße fand unser Ortsverband schlußendlich seinen jetzigen Standort in der Ignaz-Büttner-Straße 100. Der damalige Ministerpräsident von Rheinland-Pfalz, Dr. Helmut Kohl, hielt die Festrede zur Einweihung unserer neuen Unterkunft am 9. November 1974.

Mit knapp 100 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern ist Ludwigshafen inzwischen ein recht großer Ortsverband geworden. Wir leisten nicht nur Engagement in Form von Einsatz- und Ausbildungsstunden, sondern vor allem auch viele Stunden, um unsere umfangreichen Gerätschaften für das Gemeinwohl einsatzbereit zu halten.